Trainieren wie die Profis

7. Juli 2019 Aus Von Stephan

Zum 3. Mal veranstaltete der SV Teglingen in Zusammenarbeit mit der Bernd Voss Fußballschule aus Fresenburg am Christi-Himmelfahrtswochenende ein viertägiges Fußballcamp auf dem Teglinger Sportgelände. Die mehr als 150 Kinder erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Trainingseinheiten und tollen Wettbewerben, bei denen Spaß und Spiel nie zu kurz kamen. „Die diesjährige, stattliche Teilnehmerzahl hat uns im Vorfeld durchaus vor logistische und organisatorische Herausforderungen gestellt, es konnten jedoch genügend helfende Hände gefunden werden, um einen reibungslosen Campverlauf zu gewährleisten.“  so Jugendwart Frank Kroschewski.

Begonnen hat das Camp am Donnertag ab 13.30 Uhr mit der Begrüßung der Kinder und Eltern. Im Anschluss wurden die Teilnehmer in verschiedene Teams eingeteilt und die ersten Trainingseinheiten vom Trainerteam erklärt. Die Nachwuchskicker wurden nach ihren Fähigkeiten eingeschätzt und absolvierten jeweils ein individuelles und leistungsorientiertes Trainingsprogramm. Es folgte die Auslosung für das erste Turnier sowie die Austragung der ersten Teamduelle. Gegen 18 Uhr beendeten die Trainer der Fußballschule die Auftaktveranstaltung. Am Freitag und Samstag begann man jeweils ab 10 Uhr mit dem Aufwärmprogramm, bevor die unterschiedlichen Trainingseinheiten starteten. Nach der Fortführung des am ersten Tag ausgelosten Turnieres endeten die beiden Camptage gegen 17.30 Uhr. Bei regelmäßigen Trink- und Obstpausen sowie dem Mittagessen konnten die Kinder wieder zu Kräften kommen und die enorme Hitze an allen Tagen erfolgreich bewältigen.

Als besonderes Highlight fand am Samstagabend ein Fußballspiel statt, bei dem sich eine „Allstar-Auswahl des SV Teglingen“ und das Trainerteam der Bernd Voss Fußballschule gegenüberstanden. In einem spannenden Spiel mussten sich die „Teglinger Allstars“ dem Trainerteam geschlagen geben, das trotz des anstrengenden Camptages und der heißen Temperaturen die Oberhand  behielt. Im Anschluss fand noch eine Autogrammstunde mit Martin Wagner, Spieler des SV Meppen und Kicker im „Teglinger Allstars Team“ an diesem Tage, statt. Mit einer Spielanalyse ließen beide Mannschaften den Abend gemütlich ausklingen. Zudem wurden unter allen Zuschauern fünf Preise verlost, zu denen zwei SV Meppen Trikots, je eine Mütze und Fan-Schal des SV Meppen, ein Fußball des SV Meppen sowie ein 50 Euro Gutschein für eine weitere Teilnahme an einem Camp der Bernd Voss Fußballschule gehörten.

Gegen 16.30 Uhr sprach Bernd Voss, der seit 16 Jahren Profi-Camps in Deutschland und der Schweiz anbietet, am Sonntag das Schlusswort und bedankte sich bei allen Teilnehmern, Eltern, Gästen und dem SV Teglingen für die vier gelungenen Camptage. Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, die für die Kinder einen bestimmten Betrag des Teilnehmerbeitrags übernommen haben, weshalb das Camp bereits seit Ende Januar ausgebucht war. Jugendwart Frank Kroschewski und das gesamte Organisationsteam bedanken sich ebenfalls recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die die verschiedensten Aufgaben übernommen haben und ohne die das Camp nicht so ein Erfolg hätte werden können. Aus diesem Grund ist auch für 2021 eine Neuauflage des Fußballcamps auf dem Teglinger Sportgelände geplant.

Vielen Dank an Klaus Redenius-Heber für die Fotos aus einer anderen Perspektive!

Fotos: Klaus Redenius-Heber und Jugendabteilung SV Teglingen