Chronik

vieler.jpg Andreas Vieler (Chronist)

Hallo Sportfreunde!

Der Sportverein Teglingen feierte im Jahr 2007 sein 50-jähriges Bestehen. Hierzu möchte ich allen Vereinsmitgliedern herzlich gratulieren. Als am 24. März 1957 im damaligen Vereinslokal Höfer mit insgesamt 50 Mitgliedern der SV Teglingen gegründet wurde, konnte wohl niemand von den dort Anwesenden erahnen welche Entwicklung dieser Verein nehmen würde. Mit fast 900 Mitgliedern in den Sportarten Fußball, Tennis, Frauengymnastik, Kinderturnen, Mutter-Kind-Turnen und Walking hat sich der SV Teglingen heute zu einem festen und großen Verein mit einer tollen Sportanlage im Kreis Meppen entwickelt. Dieses ist seit der Gründung bis heute nur durch ein kameradschaftliches und vor allem durch ein überragendes ehrenamtliches Arbeiten vieler Vereinsmitglieder möglich geworden. Viele Persönlichkeiten haben unseren Verein geprägt, und nicht wenige konnten ihre eigene Persönlichkeit durch den Verein stärken. Alle hatten immer das Ziel, gemeinsam und mit Freude ihren Sport zu betreiben und vor allen den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Dies gelingt dem Sportverein Teglingen meiner Meinung nach in vorbildlicher Weise. Allen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Vorstandmitgliedern, sowie allen Gönnern,Gremien und allen die sich um unseren Sportverein verdient gemacht haben, spreche ich meinen Respekt und Dank aus. Ich bin davon überzeugt, dass dieses ehrenamtliche Arbeiten auch weiterhin beim SV Teglingen an erster Stelle stehen wird.
Chronik zum Download der Chronik aufs Bild klicken! (PDF, ca. 24MB)
Die 50-jährige Geschichte des SV Teglingen zusammen zu stellen war für mich eine Herausforderung, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Für mich als Teglinger, der mit und vor allem in dem Verein aufgewachsen ist, kamen viele Erinnerungen und auch einige Überraschungen hervor. Die Chronik basiert auf der Festschrift des 25-jährigen Bestehens, den Protokollen der Generalversammlungen und Vorstandssitzungen, den Artikeln der Meppener-Tagespost und den Geschichten und Fotos einiger Vereinsmitglieder. Bei allen, die mich unterstützt haben, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Sicherlich gibt diese Chronik nur einen kleinen Abriss der Geschichte des SV Teglingen wieder. Schließlich verbindet jeder seine eigenen persönlichen und hoffentlich schönen Erinnerungen mit dem Sportverein.
In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Freude mit und in unserem Sportverein Teglingen 1957 e.V. Andreas Vieler (Die Chronik ist weiterhin in Buchform käuflich zu erwerben.)