Vorrunden-Aus trotz ordentlicher Leistung

13. Januar 2020 Aus Von Stephan

Bezirksligisten zu stark für TSV-Team!

Meppener Hallen-Stadtmeisterschaft 2020

Hallenkader SV Teglingen:

Marvin Kahl, Henk Keetz, Michael Henning, Jannik Milsch, Dominik Rech, Uwe Rolfes, Poldy Hormann, Michael Schulte, Alpha Conde, Lars Steinbicker

Am Sonntagnachmittag, 12.Januar 2020 fand die traditionelle Meppener Hallen-Stadtmeisterschaft in der BBS-Halle am Nagelshof statt. Die Teglinger hatten in diesem Jahr leider kein Losglück. Sie wurden der Hammergruppe mit den beiden Bezirksligisten SV Meppen II und SF Schwefingen, sowie dem Kreisligisten VFL Emslage zugelost. Eine schwere Aufgabe also, aber zusätzliche Motivation für die TSV-Mannschaft, für eine Überraschung zu sorgen. Im ersten Gruppenspiel gegen Schwefingen konnten die Teglinger die Anfangsphase ausgeglichen gestalten. Im Anschluss an eine Linksecke wurden sie dann aber schnell ausgekontert und lagen 0:1 hinten. Die TSV-Mannschaft agierte zu hektisch und machte einfache Fehler, die von den stark aufspielenden Sportfreunden eiskalt bestraft wurden. So lag man kurz vor der Schlusssirene bereits mit 0:4 zurück, als Uwe Rolfes noch der Anschlusstreffer zum 1:4 Endstand gelang. Damit war man im zweiten Gruppenspiel gegen den VFL Emslage bereits zum Siegen verdammt. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und wollte unbedingt die Chance auf das Halbfinale wahren. Das Spiel begann gut, denn Michael Henning brachte die Teglinger früh in Führung. Wenig später erhöhte Uwe Rolfes auf 2:0. Der Kreisligist blieb aber im Spiel und verkürzte, doch Michael Schulte stellte mit dem Treffer zum 3:1 die Weichen auf Sieg. Der Anschlusstreffer des VFL Emslage zum 3:2-Endstand kam zu spät, so dass die TSV-Mannschaft sich verdient durchsetzen konnte. Die Ausgangslage vor dem letzen Gruppenspiel war damit klar. Die Teglinger mussten das Spiel gegen die Drittligareserve des SV Meppen gewinnen, um das Halbfinale zu erreichen. Den Meppenern reichte aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden. Der Bezirksligist erwischte einen perfekten Start und ging schnell mit 2:0 in Führung. Die TSV-Mannschaft spielte aber gut mit und kam zu einigen Torchancen. Eine davon nutzte Alpha Conde zum Anschlusstreffer. Die Meppener waren eiskalt vor dem Tor und erhöhten wenig später auf 3:1. Dann hatte Alpha Conde die Riesenchance auf das 3:2, sein Kopfball prallte aber an die Querlatte des SVM-Kastens. Kurz vor der Schlusssirene erzielte Meppen mit einem Schuss in den Winkel den Treffer zum 4:1-Endstand. Damit musste die Teglinger als Gruppendritter in der Vorrunde die Segel streichen. Mit der Gesamtleistung konnte man dennoch zufrieden sein. Die beiden Bezirksligisten waren aber zu stark und standen am Ende zu Recht im Finale. Das Endspiel gewann der SV Meppen II verdient gegen die Sportfreunde Schwefingen und holte sich den Wanderpokal der Stadt Meppen. Eine starke Leistung bot TSV-Keeper Marvin Kahl. Er wurde zu Recht als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet. Die Teglinger werden am Sonntag, 26.Januar 2020 noch einmal in der Halle antreten, bevor die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt. Beim Hallencup in Dalum erwartet die TSV-Elf eine interessante Fünfergruppe mit Spielen gegen Holthausen-Biene II, Haselünner SV, ASV Altenlingen und Grenzland Laarwald. Das Turnier beginnt um 12:30 Uhr in der Dalumer Sporthalle.