Henk Keetz belohnt starke Teglinger in der Schlussminute!

26. Oktober 2020 Aus Von Jens Hackmann

TSV erobert Tabellenführung!

SV Teglingen – SG Stavern / Apeldorn 1:0 (0:0)

Aufstellung:
Jörg Determann, Daniel Mass, Michael Henning, Henk Keetz, Maximilian Westing (74.Hadi Heidary), Mathis Menke, Steffen Eilers (62.Johannes Quatmann), Christoph Runge, Poldy Hormann (77.Uwe Rolfes), Michael Schulte, Hendrik Sürken

Tor:
1:0 Henk Keetz (90.Minute)
Mit einem gut getimten Chip-Ball über die gegnerische Abwehrkette hinweg spielt Christoph Runge den halbrechts in den Strafraum gestarteten Hendrik Sürken frei. Dieser legt per Kopf klasse quer auf den langen linken Pfosten. Dort lauert TSV-Kapitän Henk Keetz, der mit seinem Kopfball ins kurze Eck einen Riesenjubel im Teglinger Lager auslöst!

Am Sonntag, 25.10.2020 stand in Teglingen das Spitzenspiel im Programmheft. Die auf Platz 2 platzierte TSV-Elf empfing den bislang ungeschlagenen Tabellenführer SG Stavern/ Apeldorn. Die Gastgeber, die von Beginn an gut im Spiel waren, hatten bereits in der Anfangsviertelstunde zwei vielversprechende Torgelegenheiten. Beide Male war es Poldy Hormann, der nach guten Zuspielen von Steffen Eilers und Henk Keetz jeweils von links in den Strafraum marschierte. Beide Torabschlüsse konnte der gegnerische Torhüter allerdings abwehren. Nach zwanzig Minuten kam Michael Schulte zentral vor der Strafraumgrenze an den Ball und zog aus 20 Metern Torentfernung ab. Der SG-Schlussmann konnte den Schuss aber sicher halten. Nur zwei Minuten später war es erneut Poldy Hormann, der es aus der Distanz probierte. Mit einem Freistoß vom linken Strafraumeck aufs kurze Toreck scheiterte er ebenfalls am Gäste-Keeper.

Nach 26 Minuten hatte Mathis Menke eine Hundertprozentige auf dem Fuß. Nach klasse Angriff über die rechte Seite und tollem Zuspiel von Daniel Mass war Mathis halbrechts im Sechzehner frei durch, scheiterte aber mit seinem Abschluss aus 10 Metern am erneut starken Keeper, der an diesem Nachmittag über sich hinauswachsen sollte. Nur eine Minute später hatte der Tabellenführer die erste gute Torgelegenheit. Nach einer Linksecke köpfte ein gegnerischer Spieler die Kugel aus 8 Metern zentraler Position knapp rechts am Kasten vorbei. Eine Minute später waren es wieder die Hausherren, die einen gut vorgetragenen Angriff zum Abschluss brachten. Christoph Runge behauptete den Ball halbrechts im Mittelfeld und brachte mit einem guten Zuspiel Poldy Hormann zentral an der Strafraumgrenze in Position. Dieser zog aus 17 Metern Entfernung ab, scheiterte aber am Torhüter, der die Kugel sicher abwehren konnte.

Nach 32 Minuten hatten die Teglinger Zuschauer den Torschrei bereits auf den Lippen. Nach einer gut getretenen Linksecke von Poldy Hormann wurde ein starker Kopfball von TSV-Kapitän Henk Keetz von einem Gäste-Akteur auf der Torlinie geklärt. Drei Minuten später hatte Michi Schulte die nächste Hundertprozentige auf dem Fuß. Nach weitem Abschlag von TSV-Keeper Jörg Determann verlängerte Hendrik Sürken die Kugel per Kopf über die gegnerische Abwehr hinweg in den Lauf von Michi, der frei durch war, mit seinem Abschluss aus 12 Metern halbrechter Position aber am Gäste-Keeper scheiterte. Mit dem torlosen Remis ging es dann in die Halbzeitpause. Die Teglinger hatten eine starke erste Hälfte gespielt und mussten eigentlich längst führen.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff ging es für die TSV-Elf direkt weiter mit guten Torchancen. Die erste dicke Gelegenheit hatte Michael Henning nach 51 Minuten. Ein langer Ball wurde zentral vor der Strafraumgrenze mit dem Kopf über die SG-Abwehr hinweg verlängert. Dadurch stand Michael allein vor dem Torwart, konnte ihn mit seinem Lupfer aus 14 Metern zentraler Position aber nicht überwinden. Nur eine Minute später probierte es Daniel Mass aus der Distanz. Seinen strammen Schuss aus 20 Metern zentraler Position konnte der Gäste-Keeper mit einer starken Parade abwehren. Die anschließende Linksecke von Poldy Hormann setzte Henk Keetz per Kopf knapp rechts am Kasten vorbei. Nach 55 Minuten war es der am Elfmeterpunkt postierte Michi Schulte, der eine super Linksflanke von Poldy Hormann nur knapp am rechten Torpfosten vorbeiköpfte.

Es war zum Verzweifeln, was die TSV-Elf an Torchancen vergab. So blieben die Gäste im Spiel. Nach 58 Minuten lag der Ball dann im Teglinger Kasten. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite hatte TSV-Keeper Jörg Determann den Ball bereits in den Händen. Ein SG-Akteur stocherte nach und spitzelte die Kugel zu seinem Mitspieler, der aus kurzer Distanz einschob. Der gute Schiedsrichter Martin Eikens entschied zu Recht auf Stürmerfoul. In dieser Phase wurden die Gäste stärker und hatten ihrerseits gute Offensivaktionen. Die Teglinger mussten nun aufpassen, dass das Spiel nicht kippt. Nach 79 Minuten stand Jörg Determann im Mittelpunkt. Mit einer super Parade konnte er einen strammen Schuss eines Gäste-Spielers aus 14 Metern halblinker Position entschärfen. Eine Minute später hatte Hendrik Sürken eine sehenswerte Szene zentral an der Strafraumgrenze. Nach einem Teglinger Freistoß prallte der Ball ab und landete bei Hendrik der mit einem Fallrückzieher am SG-Schlussmann scheiterte. In der 82.Minute hatten die Hausherren großes Glück, als Stavern/ Apeldorn eine Hundertprozentige Torchance vergab. Nach einer Rechtsflanke missglückte der Klärungsversuch eines TSV-Verteidigers. Der Ball fiel einem Gäste-Akteur genau vor die Füße. Er stand frei vor dem Tor, schoss aber aus 10 Metern zentraler Position über den Kasten.

Dann begann eine Schlussphase, die an Dramatik kaum zu überbieten war. Die Teglinger, die den Sieg unbedingt wollten, übernahmen wieder die Kontrolle und ließen den Tabellenführer nicht mehr aus deren Hälfte kommen. Dadurch ergaben sich dicke Torchancen im Minutentakt. Den Anfang machte Henk Keetz nach 86 Minuten. Nach scharf getretener Rechtsecke von Daniel Mass traf er mit einem wuchtigen Kopfball die Querlatte. Eine Minute später der nächste Hochkaräter. Nach klasse Zuspiel stand Michi Schulte halblinks im Strafraum frei vor dem SG-Keeper, der den Schuss aus 14 Metern Entfernung mit einer starken Parade abwehren konnte. Nach 89 Minuten hatte Uwe Rolfes den Lucky Punch auf dem Fuß. Nach starker Kombination war er halblinks im Sechzehner frei durch, scheiterte aber ebenfalls mit seinem Abschluss am Gäste-Schlussmann, der ein unglaubliches Spiel machte. In der Schlussminute war es dann endlich soweit. Nach klasse Vorarbeit von Christoph Runge und Hendrik Sürken, köpfte TSV-Kapitän Henk Keetz den Ball aus kurzer Distanz ins linke kurze Toreck und sorgte damit für Riesenjubel im Teglinger Lager.

Damit wurde die starke Leistung der Gastgeber am Ende doch noch belohnt. Es war ein spannendes, interessantes Spitzenspiel, dass die Teglinger aufgrund der Vielzahl an Torchancen verdient für sich entscheiden konnten. Mitte der zweiten Hälfte hätte das Spiel aber auch in die andere Richtung kippen können, als die Gäste ebenfalls gute Gelegenheiten vergaben. Mit dem Sieg übernimmt die TSV-Elf die Tabellenführung in der Staffel B. Weiter geht es am kommenden Samstag, 31.10.2020 um 16:00 Uhr in Flechum.