Nachbericht Einweihung der neuen Sportanlage

5. Juni 2022 Aus Von Stephan

Am Sonntag, den 22.Mai 2022 fand die Einweihung der neuen Sportanlage des SV Teglingen 1957 e.V. statt. Der Spatenstich für das Projekt erfolgte im September 2020. Neben der Errichtung einer neuen Zuschauertribüne und eines größeren Hauptplatzes waren auch die Installation einer neuen Flutlichtanlage, neuer Banden und Ballfangzäune sowie der Einbau einer stationären Beregnungsanlage Teil des Vorhabens.

Der Festtag begann bei bestem Wetter mit der Heiligen Messe um 10.30 Uhr auf dem neuen Hauptplatz des Sportvereins, die musikalisch vom „Lehrter Blasorchester“ begleitet wurde. Die neue Zuschauertribüne, auf der die Besucher der Messe Platz fanden, war bis auf den letzten Sitzplatz besetzt, so dass zusätzlich noch weitere Sitzgelegenheiten in Anspruch genommen werden mussten. Propst Günter Bültel zeigte sich sichtlich erfreut über die rege Teilnahme, insbesondere über die Anwesenheit der vielen Kinder, und das bunte Bild aus Jung und Alt, das sich ihm an diesem Sonntagmorgen unter freiem Himmel bot. Er segnete die neue Tribüne und wünschte dem Sportverein, dass die Zuschauer unter der Tribüne immer sicher und trocken stehen sowie sportlichen Erfolg auf dem neuen Hauptplatz haben mögen. Im Anschluss der Messe begrüßte der Vorsitzende Albers alle Gäste und bedankte sich bei Propst Bültel für den festlichen Rahmen mit einem Fanschal des SV Teglingen. Der Vorsitzende erläuterte den weiteren Tagesablauf und wies das Publikum darauf hin, dass zunächst Getränke an die Steh- und Sitzplätze auf der Tribüne gereicht werden, um sich für die nachfolgenden Grußworte aus Politik und Verbänden zu stärken.  „Der Sportverein Teglingen hat der Einweihung der neuen Sportanlage lange entgegengefiebert und bedankt sich recht herzlich beim Landkreis Emsland, der Stadt Meppen und dem Kreissportbund Emsland für die die gute Zusammenarbeit und die Förderung des Projekts“, so Albers. Besonders erfreute den Verein, dass auch der Ehrenvorsitzende Heinz Topper anwesend war und ein paar Worte an die Gäste richtete. Ihm schloss sich Ortvorsteher Heinz Hackmann an, bevor CDU-Landtagsabgeordneter Bernd-Carsten Hiebing und der stellvertretende Landrat Dr. Hubert Kruse ans Mikro traten. Auch der stellvertretende Bürgermeister Martin Tecklenburg als Vertreter der Stadt Meppen gratulierte dem TSV zur neuen Sportanlage. Sportliche Grüße überbrachte Ansgar Deters im Namen des Kreissportbundes Emsland aus Sögel. Mit Frank Kroschewski ergriff ein ehemaliges Vorstandsmitglied das Wort und beglückwünschte den Vorsitzenden Albers im Namen des Catering-Teams, das die Zuschauer bei den in Teglingen ausgetragenen Spielen der 2.Frauenmannschaft des SV Meppen versorgt. Am Schluss ergriff Kassenwart Christian Eggen das Wort und sprach Albers zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Ludger Holt im Namen des gesamten Vorstands seinen außerordentlichen Dank dafür aus, wie er das Vorhaben während der gesamten Laufzeit koordiniert und begleitet hat. Eggen überreichte dem Vorsitzenden ein Präsent und seiner Frau Eva einen Blumenstrauß, der er ebenso für die Unterstützung dankte.

Nach den Grußworten begann der TSV Frühschoppen und die Anwesenden machten sich ein Bild von der neuen Sportanlage rund um die Zuschauertribüne. Bevor es an diesem Festtag sportlich zugehen sollte, bot ein Imbissstand neben der traditionellen „Stadion-Wurst“ verschiedene Leckereien zur Stärkung am Mittag an. Wie bei den Profis wurden sowohl Heim- als auch Gastmannschaft bei beiden Seniorenspielen von Einlaufkindern aus dem Nachwuchs des SV Teglingen auf den Platz begleitet. Auch im weiteren Tagesverlauf strömten zahlreiche Interessierte auf das Sportgelände und ließen es sich bei einem Kaltgetränk, Eis oder Kaffee und Kuchen gutgehen. Bei den kleinsten Gästen sorgten das Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine Fußball-Dartscheibe für ausgelassene Stimmung. Der SV Teglingen bedankt sich bei allen direkten und indirekten Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung sowie bei allen Besuchern für ihr Kommen und Interesse.

Vielen Dank auch an Werner Schlangen, der während der Einweihung einige Fotos gemacht und uns diese zur Verfügung gestellt hat!