Jahresrückblick 2020

22. Dezember 2020 Aus Von Stephan

Ein so noch nie dagewesenes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Niemand hätte sich im Januar und Februar trotz der Nachrichten aus dem chinesischen Wuhan träumen lassen, wie sehr uns dieses bis dahin noch weitgehend unbekannte Corona-Virus für den Rest des Jahres im Griff haben würde. Im Zuge des 1.Lockdown im März musste der komplette Trainings- und Spielbetrieb ausgesetzt werden, um das Infektionsgeschehen einzudämmen und Überlegungen in Bezug auf notwendige Hygiene- und Schutzmaßnahmen anzustellen. Nach einer weitgehend zu diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Vorbereitungsphase auf die neue Saison hieß es plötzlich: von 100 auf 0!

Die Pandemie brachte nicht nur den Sportbetrieb zum Erliegen, sondern hatte auch Auswirkungen auf den Schulbetrieb, den Einzelhandel, die Gastronomie und viele weitere Einrichtungen, die plötzlich geschlossen werden mussten. Diese für alle neue Situation sorgte für eine bis dato nicht gekannte Unsicherheit, wie das Corona-Virus in den kommenden Wochen und Monaten Einfluss auf unser privates und öffentliches Leben nehmen würde. Mit der Verlegung des neuen Hauptplatzes und der Errichtung einer neuen Zuschauertribüne stand in diesem Jahr ein Großprojekt beim SV Teglingen an, dessen Start sich zeitlich in Folge der Corona-Pandemie verzögerte.

Mit den steigenden Temperaturen war die Zahl der Infizierten rückläufig, so dass zunächst der Trainingsbetrieb und später dann auch der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden konnten. Durch die Erstellung und Einhaltung geeigneter Hygienekonzepte und ergriffenen Maßnahmen zur Kontaktnachverfolgung stellte sich über den Sommer wieder ein Stück Normalität ein. Großveranstaltungen blieben zwar weiter aus, aber die Zusammenkunft in Kleingruppen und die Wiedereröffnung des Einzelhandels und der Gastronomie machten Mut nach den Wochen des Stillstands. Leider fielen der Pandemie auch die Veranstaltungen des Sportvereins wie das Osterfeuer, das Jugendpokalturnier oder das Alois-Sielker-Gedächtnisturnier zum Opfer.

Mitte September konnte die Generalversammlung des SV Teglingen trotz der Pandemie im Heimathaus Teglingen stattfinden, bei der die Vereinsmitglieder über den Stand der Bauarbeiten am neuen Hauptplatz informiert wurden. Im Oktober blieb den öffentlichen Behörden und den Sportverbänden keine andere Wahl als den Spiel- und Trainingsbetrieb erneut zu pausieren. Mit Bekanntwerden des nächsten für den Monat November vorgesehenen Lockdowns zeichnete sich rasch ab, dass durch das hohe und fortschreitende Infektionsgeschehen das Sportjahr 2020 frühzeitig enden sollte. Der Veranstaltungskalender für 2021 lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht planen, sobald jedoch etwas mehr Planungssicherheit besteht, werden wir die Termine veröffentlichen.

Der SV Teglingen bedankt sich bei allen TrainerInnen, BetreuerInnen, SpielerInnen, Eltern, VereinsmitgliederInnen und Gästen, dass sich alle an die geltenden Corona-Maßnahmen gehalten haben und wünscht allen FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2021!

Und am Schluss natürlich das Wichtigste: BLEIBT ALLE GESUND!