Bürgermeister Knurbein besucht neuen Hauptplatz mit Tribüne

13. September 2021 Aus Von Stephan

Vor rund einem Jahr erfolgte der erste Spatenstich für ein umfangreiches Maßnahmenpaket am Sportplatz des SV Teglingen. Durch den Verein wurde eine neue Tribüne errichtet; die Stadt Meppen hat einen neuen Hauptplatz gebaut. Auf Einladung des Vereins hat Bürgermeister Helmut Knurbein sich vom tollen Ergebnis überzeugt. Eine offizielle Einweihung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

„Ausgangspunkt war seinerzeit der absolut nachvollziehbare Wunsch des Vereins nach einer Tribüne. Da dies am alten Hauptplatz nicht möglich war, haben wir gemeinsam mit dem SV Teglingen nach einer Lösung gesucht und diese auch gefunden“, erklärt Bürgermeister Helmut Knurbein. Die neue Tribüne konnte aus planungsrechtlichen Gründen nicht am ursprünglichen Hauptplatz errichtet werden. So entschied man sich seinerzeit, diesen künftig als Trainingsplatz und den bisherigen Trainingsplatz am Umkleidegebäude als Hauptplatz zu nutzen.

Der neue Hauptplatz, der ab Herbst bespielt werden kann, wurde mit einer stationären Beregnungsanlage, Flutlicht und Ballfangzäunen ausgestattet. Die Kosten für den Neubau des Platzes hat größtenteils die Stadt Meppen getragen. Der Landkreis Emsland zahlt einen Zuschuss in Höhe von rund 70.000 Euro. Die Pflasterarbeiten im Bereich der Umkleide wurden in Eigenleistung durch den Verein und durch Unterstützung einiger Sponsoren erbracht.

Für rund 180.000 Euro hat der Verein eine neue Tribüne am neuen Hauptplatz mit mehr als 120 Sitzplätzen errichtet. Neben dem städtischen Zuschuss in Höhe von 101.000 Euro haben auch der Kreissportbund Emsland und der Landkreis Emsland diese Maßnahme unterstützt. Zehn Prozent der Kosten hat der Verein getragen. In Kürze werden hier noch ein Geländer sowie eine Beleuchtung installiert.

Damit der alte Hauptplatz zukünftig als Trainingsplatz genutzt werden kann, wurde auch hier eine Flutlichtanlage errichtet. Die Kosten in Höhe von rund  50.000 Euro hat die Stadt Meppen bereits in 2019 getragen. „Das Maßnahmenpaket hat die gesamte Anlage enorm aufgewertet – das ist wirklich toll geworden“, lobte Bürgermeister Knurbein. Simon Albers, 1. Vorsitzender SV Teglingen, hob die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sport hervor.

(v. l.) Bürgermeister Helmut Knurbein, Ortsvorsteher Heinz Hackmann, Simon Albers, 1. Vorsitzender SV Teglingen, Ludger Holt, 2. Vorsitzender SV Teglingen, vor der neuen Tribüne am neuen Hauptplatz.

(Quelle: https://www.meppen.de/portal/meldungen/sv-teglingen-freut-sich-ueber-neuen-hauptplatz-mit-tribuene-900002642-24701.html?rubrik=900000004)