E1-Jugend beim Sparkassen-Cup

26. Oktober 2021 Aus Von Stephan

Die E1-Jugend des SV Teglingen bestritt im Rahmen des Sparkassen-Cup am 02.Oktober 2021 das Vorrundenturnier  auf dem Sportgelände des SV Union Meppen. Der TSV zog als Gruppensieger und eine von vier Mannschaften aus Emsland Mitte in die Zwischenrunde ein. Am 16.Oktober fand die Zwischenrunde in Baccum statt, bei der die Elf aus Teglingen den 3.Platz belegte.

Der Sparkassen Fußball-Cup stellt eine Pflichtveranstaltung für alle Vereine mit einer E-Juniorenabteilung dar. Sie müssen grundsätzlich mit ihren Juniorenmannschaften des Jahrgangs 2010 an dieser Veranstaltung teilnehmen und sich über den Kreis anmelden. In diesem Jahr wird eine verschlankte Durchführung des Sparkassen-Cups stattfinden. Daher werden in allen NFV-Kreisen dezentrale Vorrundenturniere des Sparkassen-Cups auf Kreisebene, sowie weiterführende Regionsturniere ausgetragen. Ein Finale ist dieses Jahr nicht geplant. Die wesentliche Änderung beinhaltet zudem, dass die Turniere dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Pflichtveranstaltungen für die Vereine und deren Teams sind.

Die Besonderheit des Sparkassen Fußball-Cups ist die Sichtungsphase während der Vorrunden und des Finales. Mitarbeiter und Trainer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sichten und bewerten die talentierten Spieler. Auf diese Weise besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich für einen der für diese Altersstufe zu vergebenen 540 Plätze im Talentförderprogramm des DFB zu empfehlen. Die Aufnahme in einen der 36 Trainingsstützpunkte des DFB bedeutet für jeden fußballbegeisterten Jugendlichen eine optimale fußballerische Förderung.

Ergebnisse der Vorrunde am 02.Oktober 2021 auf dem Sportgelände des SV Union Meppen:

SV Teglingen – Dohren 5:0

SV Erika-Altenberge – SV Teglingen 0:0

JSG Berßen/Eisten-Hüven – SV Teglingen 0:1

SV Teglingen – VFL Emslage 4:0

Ergebnisse der Zwischenrunde am 16.Oktober 2021 auf dem Sportgelände des SC Baccum:

SV Teglingen – SG Darme/Schepsdorf 0:1

SV Sigiltra Sögel – SV Teglingen 0:4