Auf Albers folgt Eggen als Vorsitzender

26. November 2023 Aus Von Stephan

Nach zehnjähriger Vorstandsarbeit und fünfjähriger Amtszeit als Vorsitzender übergab Simon Albers die Geschäfte an den neuen Vorsitzenden Christian Eggen, den die Versammlung einstimmig zum Nachfolger bestimmte. Bereits im Anschluss an die Wahl des Vorsitzenden, neben dem auch der Fußballobmann, der stellvertretende Geschäftsführer und der stellvertretende Jugendobmann zur Wahl standen, dankte Eggen dem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement, insbesondere für seinen unermesslichen Einsatz beim Projekt „Neuer Hauptplatz mit Zuschauertribüne“, für das vielen Mitgliedern zunächst die Vorstellungskraft fehlte.

Im Anschluss an die Begrüßung der Teilnehmer inklusive des Ehrenvorsitzenden Heinz Topper bat der Vorsitzende Albers die Versammlung, sich für eine Gedenkminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder zu erheben. Nachdem keine Einwände gegen die Tagesordnung erhoben wurden und die Beschlussfähigkeit festgestellt war, verlas Geschäftsführer Ludger Sannen das Protokoll der letzten Generalversammlung. Da keine Einwände oder Nachfragen zum Protokoll bestanden, wurde mit den Berichten der Mannschaften und Obleute fortgefahren. Im Bereich der Minikicker bis D-Jugend zählt der SV Teglingen insgesamt neun Mannschaften und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Nachwuchskickern. Innerhalb der Jugendspielgemeinschaft (JSG) mit dem SV Meppen und SF Schwefingen nehmen in der A-, B- und C-Jugend insgesamt acht Mannschaften am Spielbetrieb teil. Im Damenbereich arbeitet der Verein bereits etliche Jahre mit dem SC Osterbrock zusammen und stellt zwei Mannschaften als Spielgemeinschaft Teglingen/Osterbrock. Im Herrenbereich berichtet Markus Koopmann, Trainer der 1.Herrenmannschaft, von einer erfolgreichen letzten Saison, die mit dem Aufstieg in die Kreisliga und der Teilnahme am Kreispokalfinale viele emotionale Momente bereithielt. Auch ein guter Einstand in der neuen Liga ist geglückt, in der sich der SV Teglingen bereits in den ersten Spielen Respekt verschafft hat. Daniel Junknickel, seit der neuen Saison Trainer der 2.Herrenmannschaft, berichtet trotz durchwachsenem Saisonstart von guter Trainings- und Spielbeteiligung. Für die 3.Herrenmannschaft berichtet Christoph Bohlen von einer positiven Entwicklung und einem gelungenen Start in die neue Saison.

Der Kassenwart blickt auf eine einnahmenstarke Saison zurück, die unter anderem auf die gut besuchten Pokal- und auch Heimspiele zurückzuführen ist. Kassenprüfer Detlef Bohlen konstatiert eine lückenlose Buchführung und beantragt die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig von der Versammlung gewährt wird.

Auf den langjährigen Fußballobmann Robert Wekenborg folgt der bisherige Stellvertreter Marvin Kahl, dessen neuer Stellvertreter Kai Bruns wird. Beide wurden einstimmig als Nachfolger durch die Versammlung gewählt. Lars vor dem Brocke, der bislang das Amt des stellvertretenden Kassenwarts innehatte, folgt auf Christian Eggen, den bisherigen Kassenwart. Mit Heike Paul konnte der Vorstand eine Nachfolgerin für Lars vor dem Brocke gewinnen. Im Jugendbereich übergibt Markus Robben die Geschicke an Marco Redenius-Heber, der zukünftig als stellvertretender Jugendobmann fungieren wird. Mit Andrea Albers konnte eine Beisitzerin für den Jugendbereich gewonnen werden, die im administrativen Bereich unterstützen wird. Bei den Kassenprüfern, die turnusmäßig in jedem Jahr zur Wahl stehen, erklärten sich die bisherigen Kassenprüfer Josef Lammers und Detlef Bohlen bereit, ihr Amt für eine weitere Periode zu übernehmen. Eggen bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit einem Blumenstrauß.

Beim Jahresrückblick sind vor allem das Fußballcamp in Zusammenarbeit mit der WIESENHOF Fußballschule Bernd Voss auf dem Teglinger Sportgelände und das Bewegungscamp im Leichtathletikstadion mit Übernachtung im Jugend- und Kulturgästehaus in Meppen zu erwähnen. Bei beiden Veranstaltungen bestand sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern großes Interesse.

Im Bereich Tennis nimmt der SV Teglingen nach wie vor nicht am Mannschaftsbetrieb teil, dennoch wird die Anlage regelmäßig von vielen langjährigen Hobbyspielern genutzt. Beim Kinderturnen, das aktuell von Eva-Maria Albers und Christina Kämper geleitet wird, herrscht wie in den Vorjahren reges Treiben in beiden Gruppen. Die Nachfrage ist groß, so dass es weiterhin eine Warteliste gibt.

Für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Manfred Burs und Matthias Vos geehrt. Auf 40 Jahre blicken Franz-Josef Hemelt, Bernhard Albers, Jörg Bohlin, Klaus-Dieter Hemelt, Josef Peters und Aloys Rosken zurück.

Der Vorstand informiert die Anwesenden über bereits abgeschlossene und noch bevorstehende Maßnahmen rundum die Rasenplätze. Hierzu zählen die bereits erfolgte Installation einer neuen Beregnungsanlage sowie die noch geplante Umrüstung der beiden Flutlichtanlagen des B- und C-Platzes auf LED-Beleuchtung. Der SV Teglingen bedankt sich ganz besonders bei der Stadt Meppen, die sowohl bei der Umsetzung als auch der Finanzierung der beiden Maßnahmen behilflich war bzw. noch sein wird.

Robert Wekenborg (scheidender Fußballobmann), Simon Albers (scheidender Vorsitzender), Markus Robben (scheidender 2.Jugendobmann) und Christian Eggen (neuer Vorsitzender).