SV Teglingen gewinnt spannendes Spitzenspiel in Dalum

14. Oktober 2019 Aus Von Stephan

Erste rückt auf zweiten Tabellenplatz vor!

SV Dalum – SV Teglingen 1:2 (1:0)

Jörg Determann, Michael Henning, Henk Keetz, Timo Kessens (82.Daniel Mass), Christoph Runge, Hendrik Sürken (67.Mathis Krüssel), Steffen Eilers, Thomas Egbers, Poldy Hormann (79.Uwe Rolfes), Michael Schulte (88.Maximilian Westing), Dominik Rech

Besonderes Vorkommnis:

Dominik Rech sieht die Gelb-Rote Karte (84.Minute, Unsportlichkeit)

1:0 Nikola Kotsev (19.Minute)

Ein Dalumer Spieler kommt halbrechts im Mittelfeld an den Ball und lupft die Kugel in den Rücken der Teglinger Abwehr. Halbrechts im Strafraum lauert SVD-Stürmer Nikola Kotsev und bringt die Hausherren mit einem sehenswerten Heber aus 15 Metern Torentfernung über TSV-Keeper Jörg Determann hinweg in Führung.

1:1 Thomas Egbers (FE, 49.Minute)

Nach einem Zweikampf im Mittelfeld kommt Hendrik Sürken halbrechts vor der Mittellinie an den Ball und spielt einen tollen Pass in den Rücken der gegnerischen Abwehr auf Poldy Hormann, der im Strafraum zu Fall gebracht wird. Den fälligen Elfmeter verwandelt Thomas Egbers eiskalt.

1:2 Michael Schulte (52.Minute)

Ein weiter Einwurf von Timo Kessens von der linken Seite wird von Dominik Rech per Hinterkopf Richtung Strafraumeck verlängert. Ein Dalumer Verteidiger will klären, schießt bei dieser Rettungsaktion aber den stark attackierenden Michael Schulte an. Der TSV-Stürmer nimmt den Ball klasse mit, zieht nach innen zum kurzen Pfosten und lässt dem gegnerischen Keeper mit einem Flachschuss aus 5 Metern keine Abwehrchance.

Am Freitagabend, 11.10.2019 kam es zum Spitzenspiel in der 1.Kreisklasse Emsland Mitte. Die Teglinger mussten beim Tabellen-Zweiten SV Dalum antreten. Bei stürmischem Wetter hatten die Gäste nach wenigen Minuten die erste Möglichkeit, in Führung zu gehen. Eine scharf getretene Linksecke von Poldy Hormann klatschte an den Außenpfosten. Danach wurde die Heimmannschaft stärker. Vor allem SVD-Stürmer Nikola Kotsev war von der TSV-Elf schwer in den Griff zu bekommen. Nachdem er zunächst mit einem strammen Linksschuss aus 18 Metern halbrechter Position an TSV-Keeper Jörg Determann gescheitert war, erzielte er nach 19 Minuten den Führungstreffer. Nach gutem Zuspiel aus dem Mittelfeld traf er mit einem sehenswerten Heber aus 15 Metern halbrechter Position. In dieser Phase hatten die Teglinger Schwierigkeiten, in die Zweikämpfe zu kommen und mussten aufpassen, nicht frühzeitig auf die Verliererstraße zu geraten. Das wäre beinahe passiert, als ein TSV-Verteidiger einen weiten Abschlag des Dalumer Torwarts per Hinterkopf zum eigenen Schlussmann verlängern wollte. Nikola Kotsev roch den Braten, sprintete in die zu kurze Rückgabe, legte den Ball rechts am herausstürzenden TSV-Keeper Jörg Determann vorbei und schoss aus 6 Metern halbrechter Position auf das leere Tor. Mit einer super Rettungsaktion konnte Christoph Runge gerade noch vor der Torlinie klären. Danach konnten sich die Teglinger vom Dalumer Druck befreien. Wenige Minuten vor der Pause hatte Michael Schulte die dicke Chance auf den Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß von der linken Seite konnte der gegnerische Torwart seinen Kopfballaufsetzer aus 5 Metern zentraler Position allerdings mit einer tollen Parade an den linken Innenpfosten lenken. Kurz danach die nächste gute Gelegenheit für die Gäste. Dominik Rech marschierte aus halblinker Position in den Sechzehner, scheiterte aber mit einem Flachschuss aus 6 Metern am erneut stark reagierenden SVD-Keeper, der per Fußabwehr rettete. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause. Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Poldy Hormann nach tollem Steilpass von Hendrik Sürken im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Thomas Egbers eiskalt. Nur drei Minuten später legte die TSV-Elf nach. Nach einem weiten Einwurf von Timo Kessens von der linken Seite und einer Kopfballverlängerung von Dominik Rech verunglückte die Rettungsaktion eines Dalumer Verteidigers am linken Strafraumeck. Er schoss den energisch attackierenden Michael Schulte an, der den Ball klasse Richtung Tor mitnahm und mit einem Flachschuss aus 5 Metern eiskalt vollstreckte. Riesenjubel bei den Teglingern, die das Spiel innerhalb weniger Minuten gedreht hatten. Es wurde nun immer hitziger, denn beide Mannschaften schenkten sich nichts und gingen leidenschaftlich in die Zweikämpfe. Die TSV-Elf war im zweiten Durchgang aber die etwas bessere Mannschaft. Steffen Eilers hatte nach 80 Minuten die Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach tollem Zusammenspiel mit Dominik Rech scheiterte er aus 8 Metern halblinker Position im Eins-Gegen-Eins am stark reagierenden Dalumer Torwart. Die Teglinger hatten das Spiel in dieser Phase unter Kontrolle, schwächten sich in der 84.Minute aber selbst. Dominik Rech erwies der Mannschaft einen Bärendienst und sah wegen einer Unsportlichkeit (Ball wegschlagen) die Gelb-Rote Karte. In Überzahl warfen die Hausherren nun alles nach vorne, blieben aber immer wieder an den leidenschaftlich verteidigenden TSV-Spielern hängen. Als der Schiedsrichter nach einer siebenminütigen Nachspielzeit dieses spannende, intensive Spiel abpfiff, war die Freude im Teglinger Lager riesengroß! Die TSV-Elf gewinnt knapp, aber verdient in Dalum und rückt in der Tabelle auf Rang 2 vor. Weiter geht es am Sonntag, 20.10.2019 um 15:00 Uhr zu Hause gegen die SG Flechum- Hülsen/Westerloh.