DFB Ehrenamtspreis für Wilfried Hager

14. Dezember 2019 Aus Von Stephan

Am Donnerstag, den 05.12.2019 ab 18:30 Uhr wurden in der Sportschule Sögel, die DFB Ehrenamtspreise 2019, durch den Kreisfußballverband Emsland verliehen.

In Anwesenheit vieler Ehrengäste wurden 13 DFB Ehrenamtsträger und eine Fußballheldin, unter Beteiligung des neuen Landrats Marc-André Burgdorf, durch den Vorsitzenden des Kreisfußballverbandes Huber Börger, des Vizepräsidenten des Kreissportbundes sowie Ehrenamtsbeauftragten des Kreissportbundes und Kreisfußballverbandes Hermann Wilkens und weiteren Ehrengästen ausgezeichnet (nähere Informationen über alle Preisträger auf der Internetseite des NFV Kreis Emsland). Wilfried Hager belegte den 2. Platz.

Die Jugendabteilung des SV Teglingen hatte Wilfried Hager für seine herausragende Leistung und seinen persönlichen Einsatz, als Trainer in verschiedenen Mannschaften der Jugendspielgemeinschaft, vorgeschlagen. Sein ganz besonderer Verdienst ist die Integration und Betreuung der Flüchtlinge in den Jugendmannschaften der C- bis A-Junioren seit 2014.

In seiner Laudatio sprach Hermann Wilkens, der Vizepräsident des Kreissportbundes und Ehrenamtsbeauftragte des Kreisfußballverbandes und des KSB:

„Wilfried Hager ist 2015 als Trainer der in 2014 neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft (SV Meppen/SV Teglingen/SF Schwefingen) eingestiegen. Seit dieser Zeit trainiert er Mannschaften unserer JSG. Hier hat er sich vor allem für die Integration der Flüchtlinge in den Mannschaften eingesetzt, die er trainiert und sein Einsatz weit über das Maß eines Trainers hinaus geht. Er setzt sich persönlich und auch privat für die Flüchtlinge in unserem Verein ein. Er hat die Spieler zum Training und auch zu den Spielen von zu Hause abgeholt, gibt Hilfestellung bei Problemen jeglicher Art. Er kümmert sich sowohl um das Privatleben der Flüchtlinge, als auch als Herbergsvater um eine Übernachtung. Ein Flüchtling, der längere Zeit verletzt ist wird durch ihn persönlich betreut, er geht mit ihm zum Arzt und lässt ihn während der Krankheit in seinem Haus wohnen.  Wilfried Hager hat es geschafft, dass die Flüchtlinge sich innerhalb seiner Mannschaften integrieren und sie dann in der A-Jugend der JSG Teglingen/Meppen /Schwefingen wieder den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen. Er kümmerte sich in überdurchschnittlichem Maße der Integration unserer Flüchtlinge. Seinem Verdienst ist es zu verdanken, dass in dieser Saison ein herausragender Spieler aus der A-Jugend in unsere 1. Herren Mannschaft übernommen werden konnte. Diese ehrenamtliche Handlungsweise von Wilfried Hager ist ein ganz herausragender Grund, als DFB-Ehrenamtspreisträger geehrt zu werden.“

In Anwesenheit seiner Frau Ute, erhielt Wilfried Hager eine Ehrenurkunde und Armbanduhr des DFB, eine Fan Ausstattung des SV Meppen und eine VIP Karte zum Spiel SV Meppen – SC Preußen Münster am 09. Dezember 2019, Anpfiff 19 Uhr. Nach der Ehrung gab es ein tolles Buffet und viel Zeit für tolle Gespräche.

Ein herzliches Dankeschön auch dem Landkreis Emsland, dem KreisSportBund Emsland und dem NFV Kreis Emsland für diese tolle Veranstaltung!

„Lieber Wilfried, wir sind sehr stolz und gratulieren Dir recht herzlich zu dieser Auszeichnung. Vielen Dank für deine unermüdliche und ehrenamtliche Tätigkeit beim und für den SV Teglingen! Wir hoffen, dass Du uns und dem SV Teglingen noch lange gesund und munter zur Verfügung stehst. Bring deine fachliche und persönliche Kompetenz nun als Co Trainer unserer 1.Herrenmannschaft ein und führe auch diese zum Aufstiegserfolg. Du hast diese Auszeichnung wirklich verdient. Vielen Dank für Deinen Einsatz!“

Frank Kroschewski

Jugendobmann

Weitere Fotos vom NFV hier.

Hubert Börger (Vorsitzender NFV Emsland), Wilfried Hager, Ute Hager, Marc-André Burgdorf (Landrat Emsland), Jugendobmann Frank Kroschewski, Hermann Wilkens (Vizepräsident des KSB, Ehrenamtsbeauftragter des NFV Emsland und des Kreisfußballverbandes) (Foto: Heinz Hemelt)