Jahresrückblick 2019

18. Dezember 2019 Aus Von Stephan

Der SV Teglingen blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Zu Beginn des Jahres zeigten die Kleinsten der Kleinen ihr Können den zahlreichen Zuschauern im Rahmen des traditionellen Jugendhallenturniers in der Stadtsporthalle in Meppen. Im Mai gastierte die Bernd Voss Fußballschule für ein Fußballcamp in Teglingen, das bei besten, hochsommerlichen Temperaturen viele interessierte Eltern und andere Familienangehörige auf den Sportplatz lockte. Das bereits frühzeitig ausgebuchte Fußballcamp verlangte den Kindern und Jugendlichen an insgesamt vier Tagen einiges in den verschiedenstsen Übungen und Turnieren ab. Vor der Sommerpause veranstaltete die Jugendabteilung das alljährliche Jugendpokalturnier, an dem wieder viele Mannschaften aus dem Altkreis Meppen und Umgebung teilnahmen.

Nach der Sommerpause nahm erstmals wieder eine 3.Mannschaft den Spielbetrieb im Seniorenbereich auf. Erst einige Zeit nach Saisonende wurde bekannt, dass unsere 2.Mannschaft nachträglich in die 2.Kreisklasse Emsland Mitte aufgestiegen war, in der man einen guten Start hinlegen konnte. Innerhalb der 1.Herrenmannschaft hatte das neue Trainerteam um Jens Hackmann alle Hände voll zu tun, einen größeren Umbruch in der Mannschaft zu bewältigen und die aus dem Jugendbereich dazu gestoßenen Spieler zu integrieren. Als eine Folge dieser Veränderungen war es in der Sommerpause notwendig, die Zeit zu nutzen und den Hauptplatz mit Flutlicht auszustatten, um die Platzkapazitäten vor allem in der zweiten Jahreshälfte zu erhöhen. Im August stand der diesjährige Familientag auf dem Programm, in dessen Rahmen das traditionelle „Alois-Sielker-Gedächtnisturnier“ ausgetragen wurde, bei dem sich wiederholt die Truppe der „Schleuse“ durchsetzen konnte.

Auf der Generalversammlung im September berichtete der 1.Vorsitzende Simon Albers über den Stand der derzeitigen Planung zum Neubau einer Zuschauertribüne und der Verlegung des Hauptplatzes. In Zusammenarbeit mit dem Vitus Werk veranstaltete der Verein ein inklusives Fußballturnier, bei dem die verschiedenen Nationalmannschaften aus Teglinger und Vitus Spielern den Europameister ermittelten. Im Rahmen des Derbys gegen den SV Bokeloh fand Ende Oktober die Einweihung der neu errichteten Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz statt. Mitte Dezember lud der Verein zur ersten TSV Weihnachtsfeier für alle Vereinsmiglieder ab 18 Jahren mit Partner ins Heimathaus Teglingen ein. Zum Abschluss des Jahres bedankt sich der TSV zwischen den Feiertagen bei allen Trainern und Betreuern mit dem alljährlichen „Betreuerkegeln“ im Landhaus Eppe. Bereits vor Beginn des neuen Jahres laufen die Vorbereitungen für das Jugendhallenturnier am Sonntag, 05. Januar 2020 in der Stadtsporthalle in Meppen auf Hochtouren.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Gönnern des Vereins ein besinnliches Weihnachtsfest, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020! Ein herzlicher Dank gilt Allen, die den SV Teglingen im Jahr 2019 unterstützt haben.