Unglückliches Pokal-Aus im Elfmeterschießen!

15. Oktober 2020 Aus Von Jens Hackmann

SV Teglingen – DJK Geeste 2:3 n.E. (0:0)

Jörg Determann, Daniel Mass, Michael Henning, Henk Keetz, Hadi Heidary, Mathis Menke (73.Mathis Krüssel), Steffen Eilers, Hendrik Sürken (65.Mohamed El Harrouni), Uwe Rolfes (75.Maximilian Westing), Michael Schulte, Johannes Quatmann

Tore im Elfmeterschießen:

Geeste verschießt
1:0 Johannes Quatmann
Geeste verschießt
2:0 Henk Keetz
2:1 Jan-Hendrik Determann (DJK Geeste)
Daniel Mass verschießt
2:2 Martin Detmers (DJK Geeste)
Mohamed El Harrouni verschießt
2:3 Leon Wessels (DJK Geeste)
Hadi Heidary verschießt

Am Mittwochabend, 14.10.2020 musste die Teglinger Mannschaft in der zweiten Runde des emco-Kreispokals gegen die erste Mannschaft der DJK Geeste antreten. Die Gäste hatten die erste Gelegenheit des Spiels bereits nach zwei Minuten. Nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite verpasste ein Stürmer die flache Hereingabe nur knapp am zweiten Pfosten. Nach sechs Minuten meldeten sich die Hausherren das erste Mal zu Wort. Nach Rechtsecke von Mathis Menke köpfte Michael Henning den Ball aus 10 Metern zentraler Position knapp rechts am Tor vorbei.

Es war kein gutes Fußballspiel der beiden Mannschaften im ersten Durchgang. Viele Ballverluste prägten das Geschehen. Die Gäste hatten ihre beste Chance nach 11 Minuten. Ein DJK-Akteur kam im Mittelkreis an den Ball und setzte seinen halbrechts gestarteten Mitspieler mit einem Flugball hinter die Kette in Szene. TSV-Keeper Jörg Determann reagierte gedankenschnell, stürmte aus seinem Kasten und bereinigte die Situation klasse. Hendrik Sürken hätte die Teglinger nach 27 Minuten beinahe in Führung gebracht. Sein Freistoß aus 18 Metern zentraler Position klatschte an den rechten Torpfosten. Ansonsten passierte bis auf einen Flachschuss von Johannes Quatmann aus 14 Metern halbrechter Position, den der DJK-Schlussmann in der 30.Minute sicher abwehren konnte, nichts Nennenswertes bis zur Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel besser. Die TSV-Elf hatte einen guten Start und nur eine Minute nach Wiederanpfiff die dicke Chance auf den Führungstreffer. Nach Linksflanke von Uwe Rolfes stand Mathis Menke frei am zweiten Pfosten, setzte die Kugel aber per Kopf halbhoch am linken Pfosten vorbei. Im Gegenzug kamen die Gäste gefährlich nach vorne. Nach einer unübersichtlichen Situation im Teglinger Strafraum kam ein DJK-Spieler am Elfmeterpunkt zum Abschluss, setzte den Ball aber links am Kasten vorbei.

Nach einer Stunde übernahmen die Hausherren das Kommando und ließen Geeste kaum noch zur Entfaltung kommen. Mit gutem Positionsspiel kamen sie in dieser Phase zu guten Torchancen. Zunächst war es Mathis Menke, der nach klasse Zuspiel von Johannes Quatmann aus halbrechter Position in den Strafraum marschierte. Sein Flachschuss aus 14 Metern aufs kurze Eck traf aber nur das Außennetz. Nach 63 Minuten hatte Michael Schulte die nächste dicke Gelegenheit, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Nach Traumpass von Steffen Eilers in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrkette war er frei durch, scheiterte aber im Eins-Gegen-Eins am stark reagierenden DJK-Keeper. Den Nachschuss aus 20 Metern setzte Uwe Rolfes links am Tor vorbei.

Fünf Minuten später war Michi erneut beteiligt. Nach klasse Zuspiel kam er halbrechts an der Strafraumgrenze an den Ball und legte uneigennützig ab auf Mathis Menke. Dieser zielte aber zu hoch und setzte die Kugel aus 18 Metern über das Gäste-Tor. Nach 75 Minuten brachte Mohamed El Harrouni, der sein Pflichtspieldebüt für den SV Teglingen feierte, eine scharfe Linksecke in den Sechzehner. Michi Schulte stieg hoch und setzte den Kopfball aus 10 Metern zentraler Position knapp am rechten Pfosten vorbei. Es begann eine spannende Schlussphase, in der die TSV-Elf alles versuchte, das Spiel für sich zu entscheiden. Nach 82 Minuten brachte Hadi Heidary eine klasse Linksflanke in den Strafraum. Den Kopfball von Michi Schulte aus 12 Metern zentraler Position konnte der DJK-Keeper in höchster Not abwehren. In der Nachspielzeit hatte Maximilian Westing die 100%ige Torchance auf den Siegtreffer. Nach klasse Vorarbeit von Michi Schulte und Johannes Quatmann stand er halblinks im Sechzehner frei vor dem gegnerischen Keeper, schoss aber aus 14 Metern haarscharf am kurzen linken Pfosten vorbei.

Das Spiel musste also im Elfmeterschießen entschieden werden. Dieses nahm für die Gastgeber einen ganz bitteren Verlauf. Es begann zunächst gut, denn die beiden ersten DJK-Schützen verschossen ihre Elfer, während Johannes Quatmann und Henk Keetz sicher verwandelten. Dann wendete sich das Blatt. Alle drei Gäste-Schützen trafen, während der Geester Schlussmann die Schüsse von Daniel Mass, Mo El Harrouni und Hadi Heidary abwehren konnte. Damit hatten die Gäste das glücklichere Ende für sich. Die Teglinger hätten das Weiterkommen verdient gehabt, verpassten es aber in der guten zweiten Halbzeit, das Spiel zu entscheiden. Weiter geht es in der Liga am Sonntag, 25.10.2020. Mit der Spielgemeinschaft Stavern/ Apeldorn ist dann der Tabellenführer zu Gast in Teglingen.