SV Teglingen mit unnötiger Last-Minute-Niederlage!

13. Oktober 2020 Aus Von Jens Hackmann

Erste gibt Spiel leichtfertig aus der Hand!

SV Grün-Weiß Lehrte – SV Teglingen 2:1 (0:1)

Jörg Determann, Daniel Mass, Michael Henning, Henk Keetz, Maximilian Westing (76.Hadi Heidary), Steffen Eilers, Mathis Krüssel, Christoph Runge, Thomas Egbers, Poldy Hormann (62.Mathis Menke), Hendrik Sürken

0:1 Poldy Hormann (12.Minute)
Super Angriff der Teglinger über Christoph Runge, der im Mittelfeldzentrum an den Ball kommt, sich nach Doppelpass mit Hendrik Sürken in eine gute Position bringt und den an der rechten Strafraumecke lauernden Mathis Krüssel glänzend freispielt. Dieser setzt sich halbrechts im Sechzehner energisch gegen einen Verteidiger durch und legt scharf nach innen. Der gegnerische Keeper kann die Kugel nur nach vorne abwehren. Poldy Hormann reagiert am schnellsten und bringt die TSV-Elf mit einem trockenen Schuss aus 6 Metern zentraler Position in Führung.

1:1 Peter Wilbers (GW Lehrte, 73.Minute)
Ein eigentlich harmloser 35-Meter-Distanzschuss wird von TSV-Keeper Jörg Determann unglücklich ins eigene Tor abgelenkt.

1:2 Christoph Polke (GW Lehrte, 90.Minute)
Distanzschuss aus 25 Metern Torentfernung ins untere rechte Toreck.

Am Freitag, 09.10.2020 mussten die Teglinger bei Grün-Weiß Lehrte antreten. Nach vier Siegen in Folge gingen die Gäste selbstbewusst in dieses Spiel. Auf dem engen Platz ließen sie den Ball von Beginn an gut laufen. Die Heimmannschaft stand tief und versuchte es mit langen Bällen, die zumeist keine Gefahr für den TSV-Kasten darstellten. Die erste Chance des Spiels hatte die TSV-Elf nach 12 Minuten. Christoph Runge kam im Mittelfeldzentrum an den Ball, brachte sich nach einem Doppelpass mit Hendrik Sürken in eine gute Position und spielte Mathis Krüssel am rechten Strafraumeck glänzend frei. Dieser nahm Fahrt auf, zog rechts im Sechzehner energisch an einem Verteidiger vorbei und legte quer. Der GW-Keeper konnte die Kugel nur nach vorne abwehren. Dort lauerte Poldy Hormann und brachte die Gäste mit einem trockenen Schuss aus 6 Metern zentraler Position in Führung.

Es begann gut für die Teglinger, die mit der Führung im Rücken den Gegner im Griff hatten. Die erste Hälfte plätscherte ohne nennenswerte Torchancen vor sich hin. Die Gäste hatten viel Ballbesitz und ließen die Kugel gut laufen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Christoph Runge die dicke Chance auf den zweiten Treffer. Nach klasse Zuspiel stand er an der Strafraumgrenze frei vor dem gegnerischen Torwart legte den Ball vorbei, zögerte aber mit dem Abschluss auf das leere Tor und blieb an einem klärenden Abwehrbein hängen. Mit der knappen, verdienten Führung ging es dann in die Pause. Bis dahin war es ein guter, abgeklärter Auftritt der Teglinger.

Der zweite Durchgang verlief dann ausgeglichener. Die erste Chance zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Thomas Egbers für die Gäste. Im Anschluss an eine Rechtsecke kam er zentral im Strafraum an den Ball, schoss aber aus 10 Metern über den Kasten. Nur eine Minute später sorgte eine Rechtsecke der Grün-Weißen für Gefahr. Ein Kopfball aus 8 Metern Torentfernung ging knapp über den Kasten. Nach einer Stunde hatte Lehrte die dicke Chance auf den Ausgleich. Nach einem langen Ball war ein Stürmer frei durch, scheiterte aber mit seinem Schuss aus 16 Metern zentraler Position am stark reagierenden TSV-Keeper Jörg Determann.

Nach 64 Minuten hätten die Teglinger beinahe den zweiten Treffer erzielt. Nach gut vorgetragenem Angriff kam Steffen Eilers zentral vor der Strafraumgrenze an den Ball. Sein strammer, halbhoher Schuss aus 17 Metern Entfernung strich nur knapp am linken Pfosten vorbei. In der 73.Minute dann eine ganz bittere Szene auf Teglinger Seite. GW-Akteur Peter Wilbers kam im Mittelfeldzentrum an den Ball und zog aus 35 Metern Torentfernung ab. Der eigentlich harmlose Schuss wurde dann unglücklich von Jörg Determann ins eigene Tor abgelenkt. Die Gäste leisteten sich in dieser Phase zu viele leichtsinnige Fehler im Aufbauspiel und verloren die Ordnung. Dadurch kippte das Spiel, dass nun von vielen Zweikämpfen und Hektik geprägt war.

Die Teglinger hatten zwar noch einige vielversprechende Angriffe, waren aber im Strafraum nicht zielstrebig genug, um das Spiel entscheiden zu können. Nach 83 Minuten hatten die Gastgeber eine gute Gelegenheit, das Spiel für sich zu entscheiden. Nach einer Rechtsflanke köpfte ein Stürmer den Ball aus 8 Metern zentraler Position an den linken Pfosten. In der Nachspielzeit musste die TSV-Elf den Lehrter Siegtreffer hinnehmen. GW-Spielertrainer Christoph Polke kam im Mittelfeld an den Ball und zog aus 25 Metern ab. Der Flachschuss landete genau im rechten Toreck.

Ein glücklicher Sieg der Grün-Weißen. Über die gesamte Spielzeit wäre ein Unentschieden sicherlich gerecht gewesen. Die Teglinger hatten bis zur Pause alles unter Kontrolle, gaben das Spiel aber im zweiten Durchgang leichtfertig aus der Hand. Weiter geht es am kommenden Mittwoch, 14.10.2020 mit der zweiten Runde im emco-Kreispokal. Das Spiel gegen DJK Geeste wird um 19:30 Uhr in Teglingen angepfiffen.