Unglückliche Niederlage beim Tabellenführer

18. August 2019 Aus Von Stephan

Starke TSV-Leistung wird nicht belohnt!

VFL Herzlake II – SV Teglingen 2:1 (1:0)

Jörg Determann, Michael Henning, Henk Keetz, Daniel Mass, Hendrik Sürken, Steffen Eilers (64.Johannes Menke), Mathis Krüssel, Thomas Egbers (77.Timo Kessens), Bernd Hormann (60.Mathis Menke), Michael Schulte, Jannik Milsch (81.Stephan Moß)

1:0 Marcel Etmann (36.Minute)

Nach einem Anspiel ins Zentrum haben die Teglinger die Situation eigentlich unter Kontrolle. Bei der Ballannahme rutscht ein TSV-Innenverteidiger unglücklich weg, so dass VFL-Stürmer Marcel Etmann freie Bahn hat und den Tabellenführer mit einem platzierten Flachschuss aus 14 Metern halblinker Position ins rechte Toreck in Führung bringt.

2:0 Marcel Etmann (47.Minute)

Ein TSV-Verteidiger will einen eigentlich harmlosen langen Ball der Herzlaker klären. Seine Kopfballrückgabe vom linken Strafraumeck zum Torwart missglückt aber, so dass VFL-Stürmer Marcel Etmann das Geschenk annimmt und die Kugel mit einem platzierten Flachschuss aus 12 Metern halblinker Position im rechten Toreck versenkt.

2:1 Michael Henning (90.Minute)

Nach scharf getretenem Freistoß von Stephan Moß scheitert Michael Schulte zunächst am gut reagierenden VFL-Keeper. Michael Henning reagiert am schnellsten und versenkt den Abpraller aus kurzer Distanz.

Am Freitagabend mussten die Teglinger beim formstarken Tabellenführer VFL Herzlake II antreten. Auf dem Trainingsplatz der Bezirksligareserve war die TSV-Elf von Beginn an sehr gut im Spiel. Sie ließ dem Gastgeber nur wenig Raum und spielte guten Fußball. Nach drei Minuten hatte Henk Keetz die große Chance, die Teglinger früh in Führung zu bringen. Nach scharf getretenem Freistoß von Daniel Mass von der linken Seite konnte der VFL-Keeper den tollen Kopfball vom TSV-Kapitän aus 6 Metern zentraler Position gerade noch mit einer super Parade um den rechten Pfosten zur Ecke lenken. In der ersten halben Stunde waren die Gäste die klar tonangebende Mannschaft, verpassten es aber, in Führung zu gehen. Die Chancen dazu waren da. Nach gutem Zuspiel von Jannik Milsch stand Michael Schulte alleine vor dem gegnerischen Torwart, der seinen Schuss aus 8 Metern halbrechter Position gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Auch Steffen Eilers scheiterte am gut aufgelegten VFL-Keeper. Nach toller Vorarbeit von Bernd Hormann und Michael Schulte konnte dieser den strammen Schuss aus 16 Metern zentraler Position mit einer klasse Parade über den Querbalken lenken. Der Tabellenführer hatte in dieser Phase weniger vom Spiel, deutete aber immer wieder an, warum er in dieser Saison zu den Favoriten zählt. Die Bezirksliga-Reserve benötigt nur wenig Chancen, um Tore zu erzielen. In der 36.Minute erzielte VFL-Stürmer Marcel Etmann mit einer starken Einzelleistung den zu diesem Zeitpunkt unverdienten Führungstreffer. Die Situation war eigentlich harmlos, als ein Teglinger Innenverteidiger ein ungenaues Anspiel der Gastgeber vor der Strafraumgrenze annehmen wollte. Er rutschte aber unglücklich weg, so dass sich der Herzlaker Torjäger die Chance nicht nehmen ließ. Sein platzierter Flachschuss aus 14 Metern halblinker Position schlug unhaltbar im rechten Toreck ein. Die TSV-Elf war aber keinesfalls geschockt und spielte weiter konzentriert nach vorne. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Mathis Krüssel die nächste gute Gelegenheit. Nach gutem Zuspiel marschierte er aus halbrechter Position in den VFL-Strafraum, schob den Ball aber aus 14 Metern knapp am rechten Torpfosten vorbei. Mit dem knappen Rückstand ging es dann in die Kabine. Direkt nach dem Wiederanpfiff dann der Schock für die Gäste. Nach einem langen Ball wollte ein TSV-Verteidiger den Ball locker zum Torwart zurückköpfen. Die Rückgabe missglückte allerdings völlig. VFL-Stürmer Marcel Etmann nahm das Geschenk dankend an und erzielte mit einem satten Schuss aus 12 Metern halblinker Position ins rechte untere Toreck seinen zweiten Treffer. Die Hackmann-Elf brauchte eine Weile, um diesen Schock wegzustecken und musste in dieser Phase aufpassen, nicht vorzeitig auf die Verliererstraße zu geraten. Einen Weitschuss der Gastgeber konnte Jörg Determann mit einer klasse Parade zur Ecke abwehren. Nach einer Stunde wurden die Teglinger dann wieder stärker und drängten auf den Anschlusstreffer. Den hätte Mathis Krüssel auch beinahe erzielt. Nach toller Spielverlagerung von Thomas Egbers klatschte seine Direktabnahme aus 14 Metern halbrechter Position halbhoch an den linken Innenpfosten. Die Teglinger wurden immer offensiver und warfen alles nach vorne. Nach 79 Minuten strich ein klasse Freistoß von Jannik Milsch aus 17 Metern halblinker Position nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Erst in der Nachspielzeit wurde die TSV-Elf für ihren großen Aufwand und die tolle Moral belohnt. Nach scharf getretenem Freistoß von Stephan Moß scheiterte Michael Schulte zunächst am stark reagierenden VFL-Keeper. Michael Henning schaltete am schnellsten und traf mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatten die Teglinger sogar noch die Riesenchance zum Ausgleich. Ein super Freistoß von Stephan Moß klatschte an die Unterkante der Querlatte. Den Nachschuss von TSV-Kapitän Henk Keetz, den nichts mehr hinten hielt, konnte ein VFL-Verteidiger auf der Torlinie klären. Am Ende musste die TSV-Elf leider ohne Punkte die Heimreise antreten. Dennoch zeigte sie ein starkes Auswärtsspiel und hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt. Weiter geht es am kommenden Samstag, 24.08.2019 um 16:00 Uhr im Rahmen des Teglinger Dorfpokals gegen den FC Wesuwe.