Update Corona Bestimmungen

3. Oktober 2020 Aus Von Stephan

Am 25. September 2020 ist eine neue Fassung der niedersächsischen Corona-Verordnung in Kraft getreten, die unter anderem vorsieht, dass Sportveranstaltungen wieder vor einem größeren Publikum stattfinden können. Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen rund um das Thema Sporttreiben im Amateurbereich beschlossen.

Folgende Voraussetzungen müssen im Rahmen der geänderten Verordnung eingehalten werden, sofern mehr als 50 Zuschauerinnen und Zuschauer eingelassen werden sollen:

1. Während der Veranstaltung müssen Sitzplätze eingenommen werden.

2. Die Veranstalter müssen Maßnahmen aufgrund eines Hygienekonzeptes treffen (insbesondere zur Steuerung der Personenströme).

3. Kontaktdaten der Zuschauerinnen und Zuschauer müssen erhoben und dokumentiert werden (dabei ist der Verkauf personalisierter Tickets ausreichend).

4. Gästetickets dürfen nicht verkauft oder auf andere Weise vergeben werden (Gilt nicht für den Amateurbereich!)

5. Während der Sportveranstaltung darf Alkohol weder angeboten noch konsumiert werden, zudem darf erkennbar alkoholisierten oder berauschten Personen kein Zutritt zur Sportstätte gewährt werden.

6. Zuschauerinnen und Zuschauer haben außerhalb ihres Sitzplatzes grds. eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Insbesondere die Punkte 5. und 6. sind neu hinzu gekommen, die den SV Teglingen dazu veranlassen, dass weder Alkohol angeboten wird noch Alkohol konsumiert werden darf! Es wird kein Kaffee und Kuchen angeboten, aber nicht-alkoholische Getränke und Bratwurst.

Bereits seit dem 16. September 2020 gilt, dass fortan der Mindestabstand in Umkleidekabinen und Duschräumen nicht mehr eingehalten werden muss, sodass diese auch in voller Mannschaftszahl (bis 50 Personen) vor und nach dem Training/Spiel von diesen Gruppen uneingeschränkt benutzt werden können. Dies wird damit begründet, dass der Aufenthalt in diesen Räumlichkeiten noch als Teil der gemeinsamen Sportausübung anzusehen ist.

Diese Änderungen haben Einzug in das Hygienekonzept des SV Teglingen und die weiteren Corona Dokumente, die auf der Startseite  eingesehen werden können, erlangt. Wir bitten alle Trainer/innen, Spieler/innen, Zuschauer/innen sich an die Corona Bestimmungen zu halten, um möglichst lange den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten zu können!