Nachbericht Generalversammlung 2020

11. Oktober 2020 Aus Von Stephan

Eine besondere Ehrung erhielt Thomas Kröger mit dem Preis für das Ehrenamt des Jahres. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Kassenwart im Vorstand des Vereins ist Kröger Trainer der Fußball Damenmannschaft und hat sich im Verein intensiv um das Thema Corona und die durch die Pandemie notwendig gewordenen Maßnahmen gekümmert.

Unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Bestimmungen fand kürzlich die Generalversammlung des SV Teglingen im Heimathaus Teglingen statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den 2.Vorsitzenden Ludger Holt und dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder verlas Geschäftsführer Marcus Manning das Protokoll der Generalversammlung 2019. Nachdem es hierzu keine Beanstandungen gab, konnte mit den Berichten der Mannschaftsbetreuer und Obleute fortgefahren werden.

Im Jugendbereich sind aktuell 16 Mannschaften aktiv, darunter auch die Mannschaften der C-, B- und A-Jugend der JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen. Jugendobmann Frank Kroschewski sprach allen Trainer und Betreuern sowie Eltern seinen Dank aus. Nach wie vor stellt der Verein drei Seniorenmannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen. Neben einer Altherrenmannschaft ist eine Damenmannschaft (SG Teglingen/Osterbrock) aktiv, die es im Pokal bis ins Halbfinale geschafft hat, sich dann aber im Elfmeterschießen geschlagen geben musste.

Zur Wahl standen laut Satzung der 2.Vorsitzende, der Geschäftsführer, der Jugendobmann, der Kassierer, der stellvertretende Kassenwart und der stellvertretende Fußballobmann. Während der 2.Vorsitzende Ludger Holt, der Kassierer Richard Kröger, der stellvertretende Kassenwart Thomas Kröger und der stellvertretende Fußballobmann Marvin Kahl einstimmig im Amt bestätigt wurden, erklärten Geschäftsführer Marcus Manning und Jugendobmann Frank Kroschewski, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen werden. Aus der Versammlung gab es schließlich Vorschläge, so dass fortan Ludger Sannen als Geschäftsführer und Stefan Altmeppen-Többen als Jugendobmann die Nachfolge antreten. Markus Robben wird dem neuen Jugendobmann als Beauftragter des Vorstandes zukünftig unterstützen. Dem Umstand geschuldet, dass Ludger Sannen bislang den Posten des stellvertretenden Geschäftsführers inne hatte, musste auch hier eine Neubesetzung erfolgen, die mit Stephan Schulten, der bereits vom Vorstand als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit bestellt war, gefunden wurde. Der 2.Vorsitzende Ludger Holt bedankte sich für die jahrelange Vorstandarbeit bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Frank Kroschewski und Marcus Manning.

Kassenwart Christian Eggen trug den Kassenbericht vor, der Mindereinnahmen vermeldete, die sich im Wesentlichen durch die Corona-bedingten Ausfälle der Veranstaltungen des Vereins sowie der Rückrunde Im Herrenbereich ergaben.

Kassenprüfer Heinz Topper berichtete von einer ordnungsgemäßen Buchhaltung ohne Beanstandungen, teilte der Versammlung aber mit, das Amt des Kassenprüfers nicht weiter auszuüben. Mit Josef Lammers fand man rasch einen Nachfolger, der zusammen mit Franz-Josef Egbers dem Verein als Kassenprüfer zur Seite stehen wird. Einstimmig wurde dem Vorstand danach die Entlastung erteilt.

Im Zuge der ersten Corona-Lockerungen verzeichnete der Verein eine erhöhte Nachfrage im Bereich Tennis. Während die Nordic Walking Gruppe seit Beginn der Pandemie immer noch pausiert, fand nach den Sommerferien das erste sehnsüchtig erwartete Kinderturnen statt, das sich bereits über die Ortsgrenzen hinweg einen Namen gemacht hat.

Bereits auf der letzten Generalversammlung stellte der Vorstand die Pläne für die Errichtung einer Zuschauertribüne auf dem neuen Hauptplatz vor. Der Startschuss fiel im Oktober 2019 mit der Errichtung einer Flutlichtanlage am derzeitigen Hauptplatz, damit dieser zukünftig auch in den Abendstunden für Trainingszwecke genutzt werden kann. Aufgrund der Corona-Pandemie verschob sich der Spatenstich für das Projekt „Neuer Hauptplatz mit Tribüne“ ins dritte Quartal 2020. Mittlerweile ist die Errichtung des neuen Hauptplatzes in vollem Gange. Der Vorstand wies die Versammlung darauf hin, dass in der nächsten Zeit und gerade mit dem Anbrechen der dunklen Jahreszeit besondere Rücksichtnahme und Umsicht erforderlich sind, da den vielen Mannschaften ein begrenztes Platzangebot gegenübersteht.

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Alfons Egbers, Hermann-Josef Alves, Franz-Josef Egbers, Klaus Heidemann und Gerhard Sievers jun. eine Urkunde.

v.l.n.r.: Ludger Holt (2.Vorsitzender), Thomas Kröger (Ehrenamt des Jahres).

v.l.n.r.: Klaus Heidemann (50-jährige Vereinszugehörigkeit), Ludger Holt (2.Vorsitzender), Alfons Egbers (50-jährige Vereinszugehörigkeit), Christian Eggen (Kassenwart), Thomas Kröger (25-jährige Vereinszugehörigkeit).

v.l.n.r.: Marcus Manning (scheidender Geschäftsführer), Ludger Holt (2.Vorsitzender), Frank Kroschewski (scheidender Jugendobmann).

v.l.n.r.: Ludger Holt (2.Vorsitzender), Stephan Schulten (stellv. Geschäftsführer), Ludger Sannen (Geschäftsführer), Thomas Kröger (stellv. Kassenwart), Marvin Kahl (stellv. Fußballobmann), Richard Kröger (Kassierer).